5 Schritte zum erfolgreichen Storytelling im Marketing

Produkte und Dienstleistungen anbieten beherrschen viele Unternehmen bis zur Perfektion. Gutes Storytelling gelingt aber den wenigsten.


Dabei ist gerade diese Eigenschaft essentiell, um eine erfolgreiche Brand am Markt zu etablieren.


Wie gelingt Dir gutes Storytelling im Marketing?

Folgende Punkte können als Leitfaden dienen.


1. Einleitung Wer bist Du, was machst Du, wofür steht Dein Unternehmen und wie kannst Du Deiner Zielgruppe helfen ein bestimmtes Ziel zu erreichen.


2. Problembewusstsein schaffen Oftmals ist Deiner Zielgruppe überhaupt nicht bewusst, dass Sie vor einer Herausforderung oder einem Problem steht. Helfe ihr auf die Sprünge, in dem Du verdeutlichst welche Hürden es gemeinsam zu überwinden gibt.


3. Emotionen wecken / Empathie zeigen Menschen kaufen aufgrund von Emotionen und begründen diese Entscheidung nachher mit Logik. Mache Sie auf die emotionalen Aspekte der Herausforderungen bzw. Probleme aufmerksam und versetze Dich in ihre Lage. Mache ihnen klar, dass sie mit ihrem Problem nicht alleine sind.


4. Lösungsbewusstsein schaffen Vermittle Deiner Zielgruppe, dass Du ihr mit Deinem Produkt / Deiner Dienstleistung helfen kannst das Problem zu lösen und die gewünschten Ziele zu erreichen.

5. Call To Action